„Glück auf!“ – Die Klasse 5a fährt in die Grube ein

07. Mar 2022 Zurück zu Aktuelles

Am 21. Januar 2022 fuhr die Klasse 5a als erste der 5er-Klassen des Gymnasium Petrinum um 8:50 Uhr mit dem Bus zum Trainingsbergwerk in Recklinghausen. Freudig das Steigerlied trällernd, kam die Klasse nach einer kurzen Busfahrt am Trainingsbergwerk an. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Wolfgang und seinem Kumpel Helmut, zwei ehemaligen Bergwerk-Arbeitern, mit einem „Glück auf“ in Empfang genommen.

Nach einer kurzen Frühstückspause, in der die beiden Kumpels über typisch bergmännische Essensausdrücke und -gewohnheiten berichteten, wurde die Schutzkleidung angelegt: Jeder wurde mit einem langen weißen Mantel und einem gelben oder roten Helm ausgestattet. Und dann ging es in zwei Gruppen aufgeteilt auch schon unter Tage. Als sich die Tür hinter den Gruppen schloss, überkam den ein oder anderen doch ein etwas mulmiges Gefühl. Aber dieses verflog sehr schnell wieder, als die Schülerinnen und Schüler diese Welt unter Tage erblickten. Mit großer Leidenschaft erzählten die beiden Kumpels von ihrer jahrzehntelangen Maloche unter der Erde, z.B. von der enormen Hitze, dem Kohlestaub auf der Haut sowie der starken Kameradschaft unter den Bergleuten, auch die ein oder andere lustige Anekdote war dabei. Aber es wurde nicht nur viel Spannendes über die Schönheit und die Gefahren der Arbeit unter Tage berichtet, die Klasse durfte selbst auch ihre Bergmannsqualitäten unter Beweis stellen: So durften die Kinder jeweils zu zweit mit einem Grubenfahrrad radeln, eine Dieselkatze fahren und einen Presslufthammer bedienen.

Nach mehr als zwei Stunden im Dunkeln freute man sich doch sehr über das Tageslicht und die frische Luft über Tage. Die Schülerinnen und Schüler brachten ihre nun ganz staubige Schutzausrüstung wieder zurück, bedankten sich ganz herzlich bei den Kumpels und verabschiedeten sich. Danach fuhren sie, über all die neu gewonnenen Bergwerk-Eindrücke plaudernd, per Bus wieder zurück zur Schule.

Von: Jasmin Echler 5a