„Macht Mathe“ – Urkunden zur A-lympiade und zum B-tag 2017

28. Jun 2018 Zurück zu Aktuelles

„Staus auf der Autobahn – sie gehören inzwischen zu unserem täglichen Leid, vor allem rund um Großstädte und Ballungsgebiete. Obwohl niemand im Stau stehen möchte, entscheiden sich die meisten Leute jeden Tag aufs Neue, dies doch auf sich zu nehmen.“ (Zitat aus der Aufgabenstellung zur A-lympiade 2017)

Auch in diesem Jahr griff der Wettbewerb „A-lympiade“ wieder ein aktuelles Thema auf, um die Schülerinnen und Schüler mit den vielfältigen Möglichkeiten mathematischer Anwendung in Kontakt zu bringen. 12 Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 befassten sich in drei Teams am 24. November 2017 sieben Stunden lang mit diesem Thema, um in einem abschließenden Bericht Möglichkeiten aufzuzeigen, die zu einer Stauvermeidung oder zumindest Stauverringerung führen können. Ein weiteres Team aus der Stufe Q2 befasste sich im Rahmen des „B-Tag“ mit modularer Arithmetik, der Modul-Rechnung oder Uhren-Arithmetik.

Auch wenn es für die Teams leider nicht zum Landesfinale der sechs besten Teams aus NRW gereicht hat, konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Und der Spaß an der Mathematik, die in ihrer praktischen Anwendung erfahrbar wurde, kam ohnehin nicht zu kurz.

Zum Schuljahresabschluss fand nun die Urkundenverleihung für die beiden bestplatzierten Teams durch den Schulleiter Herrn Rembiak statt, der den Wettbewerb auch initiiert und betreut hat. Wir hoffen auf viele weitere motivierte Mathematikerinnen und Mathematiker bei der Neuauflage des Wettbewerbs im kommenden Jahr.

Alympiade 2

Von: Michael Rembiak