„Transeamus …“ - Petriner Krippenfiguren stimmen auf Weihnachten ein

17. Dec 2020 Zurück zu Aktuelles

„…usque Bethlehem…“. Wenn in diesem Jahr Corona-bedingt etwas früher aus dem „Dornröschenschlaf“ erwacht, so meinte man doch das Figurenensemble jubilieren zu hören, als es mit drei Hirten, einer Hirtin, sieben Schafen, einem Hund, Ochs und Esel, Maria und Joseph mit Jesus in der Krippe sowie dem Engel über dem Krippenstall die Geburt Christi vor dem Hochaltar der Gymnasialkirche von nun an bildlich darstellt. Bei dem anberaumten – wenn auch in etwas anderer, Corona-bedingter Form – Weihnachtsgottesdienst werden sich sowohl die kleinen und großen helfenden Hände als auch kleine und große (Kinder-) Augen an der weihnachtlichen Szenerie erfreuen können.

Verraten sei schon an dieser Stelle, dass im Jubiläumsjahr 2021 der kleine Hund seine eigene Geschichte zu erzählen weiß.

„…et videamus hoc verbum quod factum est“: Der Petriner Schulgemeinschaft sei ein gesegnetes Weihnachtsfest gewünscht!

Von: Gesa Sebbel, Michael Rembiak