„Wer suchet, der findet!“ – Das Expert:innen-Projekt besucht die Stadtbibliothek Recklinghausen

04. Mar 2022 Zurück zu Aktuelles

Das diesjährige Experten-Projekt in der Jahrgangsstufe 6 ist seit Beginn des zweiten Halbjahres unter der Leitung von Katrin Haas und Nadine Wiethoff in vollem Gange. Sechs interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich zunächst ganz nach persönlichem Interesse ein Thema ihrer Wahl gesucht, zu dem sie im Verlauf des Halbjahres eine kleine wissenschaftliche Abhandlung verfassen werden. Die interessantesten Ergebnisse ihrer Arbeit werden sie dann kurz vor den Sommerferien einem interessierten Publikum im Rahmen eines feierlichen Vortragsabends in der Aula des Petrinum vorstellen.

Aber bis es soweit ist, gibt es noch allerhand zu tun: So befinden sich die SchülerInnen bislang noch in der Phase der Literaturrecherche. Nachdem das Internet bereits nach geeigneten Artikeln durchforstet wurde, stand heute der Besuch der Stadtbibliothek Recklinghausen an. Dort erhielten die hochmotivierten Schüler durch eine Mitarbeiterin der Bibliothek eine Einführung in die Systematik der Bücherei sowie in die Methodik der Literaturrecherche. Anschließend wurde jeder Schüler mit einem Tablet ausgestattet, um ganz individuell zum eigenen Thema nach passenden Büchern zu suchen. Sobald jemand fündig wurde, konnte er sich sofort zum angezeigten Ort des ermittelten Buches aufmachen, um es sofort auf seine Tauglichkeit zu überprüfen.

Das Ergebnis der Recherche kann sich sehen lassen. Die Expertinnen und Experten gingen zufrieden und gut gelaunt mit ihrer Ausbeute zurück zur Schule und können nun bald mit dem Schreiben beginnen. Wir freuen uns jetzt schon auf sechs spannende Themen!

Von: Katrin Haas