Anmeldungen: Termine und Unterlagen


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns mit Ihnen, dass zum Schuljahresende der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule bzw. in die Gymnasiale Oberstufe ansteht.

Aufgrund der immer noch sehr hohen Zahlen der Erkrankungen mit COVID-19 bietet die Stadt Recklinghausen in diesem Jahr zusätzlich ein besonderes Anmeldeverfahren an, um Kontakte zu reduzieren und die Gefahr der Ansteckung möglichst gering zu halten.

Sie können eine Anmeldung deshalb entweder rein online oder an einem vorher reservierten Termin persönlich am Gymansium Petrinum vornehmen. Die Anmeldung ist nur an einer Schule möglich!

Für eine persönliche Anmeldung am Gymnasium Petrinum besteht die Notwendigkeit einer vorherigen Terminreservierung in der vorgegebenen Anmeldewoche vom 22.02.2021 bis zum 25.02.2021. Termine für eine persönliche Anmeldungen sind in folgenden Zeiträumen möglich:

  • 22.-25.02.2021, 08.00 -12.00 Uhr,
  • am 22. und 23.02.2021 zusätzlich 14.00 - 16.00 Uhr,
  • am 24.02.2021 zusätzlich 17.00 - 19.00 Uhr.

Es sollte immer nur eine Person (ein Erwachsener bzw. Erziehungsberechtigter) zur Anmeldung erscheinen! Daher sollten die Kinder in diesem Jahr in der Regel leider nicht mit zum Anmeldegespräch in der Schule kommen.

Die Terminreservierung für eine persönliche Anmeldung am Gymnasium Petrinum ist möglich in der Zeit vom 01.02.2021 – 21.02.2021 auf folgender Internetseite der Stadt Recklinghausen:

Terminreservierung Anmeldewoche (möglich ab 01.02.2021) (hier klicken)

Wir würden uns sehr freuen, sie zu einem Anmeldegespäch in der Anmeldewoche vor Ort am Petrinum begrüßen zu dürfen.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit dem Verfahren haben oder keine freien Termine mehr finden, können Sie uns im Sekretariat der Schule unter 02361/904470 (montags bis donnerstags 8.00-16.00 Uhr, freitags 8.00-12.00 Uhr) oder die Hotline der Stadt unter 02361/501821 (dienstags bis mittwochs von 8.00 Uhr bis 16.00, Uhr, donnerstags von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr.) Wir helfen Ihnen gerne weiter!

>Sollten Sie sich angesichts der Pandemielage gegen eine Anmeldung persönlich bei uns vor Ort in der Anmeldewoche nach vorheriger Online-Terminreservierung entscheiden und stattdessen eine kontaktlose Online-Anmeldung vornehmen wollen, ist dies ebenfalls möglich. Das Portal für eine reine Online-Anmeldung wird in der Zeit vom - 22.02.2021 – 25.02.2021 - 12.00 Uhr - freigeschaltet.

Reine Online-Anmeldung ohne Termin vor Ort (möglich ab 22.02.2021) (hier klicken)

Nach einer Online-Anmeldung setzen wir uns zeitnah telefonisch mit Ihnen in Verbindung um Details und Fragen rund, um Ihre Anmeldung zu besprechen.

Für die Anmeldung bei uns persönlich vor Ort benötigen Sie:

  • das offizielle Anmeldeformular (hier als Download) (nur Anmeldung Stufe 5)
  • Fotokopie oder Original der Geburtsurkunde (nur Anmeldung Stufe 5)
  • Halbjahreszeugnis der Stufe 4 (Anmeldung Stufe 5) oder das Halbjahreszeugnis der bisherigen Schule der Sekundarstufe I (Anmeldung Gymnasiale Oberstufe)
  • Grundschulgutachten (nur Anmeldung Stufe 5)
  • Kopie oder Original des Impfausweises (zum Nachweis des Masernimpfschutzes)