Schulgemeinschaft

GemeinschaftAlle Mitglieder der Schulgemeinschaft verbringen einen großen Teil ihres Alltags in der Schule. Sie soll daher für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen nicht nur Lern- und Arbeitsort, sondern auch Lebensort sein. Wichtig ist die gemeinsame Verantwortung für das Schulleben. Dieses wird von Offenheit füreinander und von vertrauensvollen Beziehungen getragen.

Schule als Leben in einer Gemeinschaft bedeutet, dass alle Gruppen der Schule an der Gestaltung und Entwicklung des Schullebens teilhaben. Eltern sind die wichtigsten Partner bei der Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler. Diese Partnerschaft wird in den wöchentlichen Sprechstunden aller Lehrerinnen und Lehrer, bei regelmäßigen Elternsprechtagen und durch die Beteiligung des gewählten Elternbeirates bei Entscheidungen zur Schulentwicklung gepflegt. Die Interessen der Schülerinnen und Schüler werden hier von der SV vertreten.

Besondere Verantwortung übernimmt der als Verein organisierte Förderverein, der das Petrinum materiell und ideell unterstützt. Und schließlich zeigen die zahlreichen jährlich durch die Vereinigung ehemaliger Petriner ins Leben gerufenen Aktionen die die Verbundenheit vieler ehemaliger Schülerinnen und Schüler mit dem Petrinum und ihrer Schulgemeinschaft -getreu dem Motto: Einmal Petriner, immer Petriner.