Vereinigung der ehemaligen Petriner in Recklinghausen

Die Familia Petriniana ist mehr als eine Gruppe nostalgischer ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die nicht loskommen von ihrer Schule. Die Familia Petriniana ist eine starke Schulgemeinschaft zu der sich Schüler, Eltern, Ehemalige und Lehrer auch lange nach ihrer aktiven Zeit an der Schule immer noch zugehörig fühlen. Diese starke Verbundenheit mit dem Petrinum, die sich über Generationen entwickelt hat und als ein hohes Gut gilt, das wir alle gemeinsam erhalten und weiterentwickeln möchten, zeigt sich in dem oft zitierten Diktum: einmal Petriner – immer Petriner. Dem Erhalt dieser Gemeinschaft auch über die Schulzeit hinaus hat sich die Vereinigung ehemaliger Petriner verschrieben.

Ehemalige Petriner

• Mit den Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützen wir unter anderem das jährlich erscheinende Schulmagazin "Petrinum".
  • Seit 1997 existiert das "Akademische Frühstück". Der Vortrag des Referenten ist umrahmt von künstlerischen und musikalischen Einlagen.
  • Ferner wurde die Stiftung ehemaliger Petriner ins Leben gerufen, die jährlich in Form des Preises der Ehemaligen besonders schulbezogene Leistungen mit einem Geldbetrag honoriert. Diese Stiftung ist als gemeinnützig vom Finanzamt anerkannt. Zustiftungen zur Erhöhung des Stiftungskapitals (»Spenden«) können auf unser Konto eingezahlt werden.
  • Seit 2009 veranstalten wir am Vorabend des Patronatsfestes unser Sommerfest
  • Wir halten regen Kontakt zum Ehemaligen-Verein der französischen Partnerschule des Gymnasium Petrinum, dem Lycée Albert Châtelet in Douai.
  • Alljährlich treffen wir uns zum Ausklang des Jahres beim traditionellen »Josef-Reike-Pokal«, einem Fussball-Turnier, bei dem der sportliche Ausgang fast zur Nebensache mutiert ist. Beim geselligen Beisammensein verbindet uns die gemeinsame Schulvergangenheit und Gegenwart.

• Gründungsjahr: 1929
  • Gesamtzahl der Mitglieder: ca. 500