Förderverein

Der Förderverein Gymnasium Petrinum zu Recklinghausen e.V. wurde im Jahre 1979 anlässlich der 150-Jahrfeier des Gymnasiums von Vertretern der Elternschaft und ehemaligen Schülerinnen und Schülern gegründet.

Was will der Förderverein?

Ziel und Aufgabe des Fördervereins ist, das Schulprofil durch Geld- und Sachmittel zu unterstützen. Dabei setzen wir vor allen Dingen auf Anträge von den gewählten Organen der Schule, aber auch von allen Mitgliedern. Wir sind gern bereit für größere Projekte in Vorkasse zu gehen – beispielsweise bei der Unterstützung der Bläserklassen. Über den Förderverein fördern Stiftungen direkt einzelne Projekte. Daneben ist ein wichtiger Beitrag die Unterstützung der technischen und pädagogischen Infrastruktur der Schule durch Hard- und Software. Der Förderverein fördert die Eigeninitiative von Schülerinnen und Schülern und stellt Zuschüsse für bedürftige Schüler/innen im Rahmen der Schulfahrten bereit. Der Förderverein zeichnet die Klasse des Jahres aus und verleiht den Arnold-Nieberding-Preis für das beste Abitur und den Heinrich-Weber-Preis für petrinisches Engagement. Weiter Informationen zu diesen Preisen finden Sie hier.

Was hat der Förderverein bisher leisten können?

In den bald 40 Jahren seines Bestehens hat der Förderverein über 300.000 EUR bereitgestellt, unter anderem für

• Unterstützung des Farbleitsystems für die Schulgebäude
  • Unterstützung der musikalischen Erziehung (u.a. Bläserklassen)
  • Förderung des Schulorchesters
  • Kontrabass und Oboe für das Schulorchester
  • Konzertflügel für die Aula
  • Großbildprojektor und Bühnenpodeste für die Aula
  • Förderung der Theater-AG und des Bärtrinum
  • Unterstützung der naturwissenschaftlichen Fächer
  • Ergänzung der Computer-Ausstattung
  • Grundausstattung des Fotolabors
  • Förderung künstlerischer Projekte
  • Förderung der Sporthelferausbildung
  • Ausrüstung für die Skifreizeit
  • Tischtennisplatten für den Pausenhof
  • Einrichtung einer Cafeteria für Schüler/innen
  • Unterstützung von Seminaren der Schülervertretung
  • Unterstützung des Sozialpraktikums

Wie kann die Arbeit des Fördervereins unterstützt werden?

Der Förderverein hat zur Zeit etwa 400 Mitglieder. Der Jahresbeitrag kann individuell festgelegt werden, sollte jedoch 20 EUR nicht unterschreiten. Freiwillige Mehrleistungen sind natürlich sehr willkommen. Beiträge und Spenden können wegen der Gemeinnützigkeit des Vereins steuermindernd geltend gemacht werden.

Inhaber: Förderverein Gymnasium Petrinum e.V.

Bank: Sparkasse Vest Recklinghausen

Kontakt

Förderverein Gymnasium Petrinum zu Recklinghausen e.V., Herzogswall 29, 45657 Recklinghausen, foerderverein@petrinum.de

Vorstand:

Vorsitzender:

Prof. Dr. Bernd J. Hartmann, Randebrockstr. 6, 45657 Recklinghausen, Tel.: 02361.3888007, foerderverein@bernd-j-hartmann.de

Stellvertretende Vorsitzende:

Kathrin Gerl, kathrin.gerl@vodafonemail.de

Schatzmeister:

Kai Hoffmann, Helgolandstr. 48, 45665 Recklinghausen, Tel. 02361.9044252, Steuerberater.Hoffmann@hoffmann-steuern.de

Schriftführer:

Dr. Bastian-Peter Stenslik, Im Romberg 100, 45657 Recklinghausen, 0234.68779-341, bastian-peter.stenslik@aulinger.eu