ICDL - Internationaler Computerführerschein

Im Rahmen des schulinternen Medienkonzepts besteht für unsere Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im IT-Bereich zu systematisieren und in offiziellen Prüfungen den Internationalen Computerführerschein ICDL (International Certification of Digital Literacy) oder den Internetführerschein KlickITsafe zu erwerben. Durch den Erwerb dieses Zertifikate erhalten sie einen international anerkannten Leistungsnachweis über ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Nutzung digitaler Medien Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz werden durch den Erwerb des ICDL signifikant erhöht und bei weiterführenden schulischen Ausbildungsgängen wird ihr Lern- und Leistungsvermögen verbessert.

Das Petrinum ist seit Januar 2011 als Testzentrum für die Vergabe der genannten Zertifikate akkreditiert, so dass die zugehörigen Prüfungen ohne organisatorischen Aufwand und zu vergünstigten Konditionen im schuleigenen Computerraum abgelegt werden können. Die Vorbereitung auf die Prüfungen und die Prüfungen selbst erfolgen im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft in Blockveranstaltungen.

Ansprechpartner für ICDL sind Frau Stein, Frau Banken und Herr Dr. Zerwas.