Aktionen – Kennzeichen besonderen Engagements am Petrinum

In der Eine-Welt-AG engagieren wir uns zum einen für unsere Partnerschulnetzwerk in Bacabal (Brasilien) und zum anderen setzen wir uns mit entwicklungspolitischen Fragen in der Einen Welt in verschiedenen Aktionen auseinander. Jedes Jahr sind wir an Elternsprechtagen, bei Sportveranstaltungen wie z.B. dem Josef-Reike-Pokal, Theateraufführungen, Konzerten, am „Tag der Offenen Tür“ und am Patronatsfest unserer Schule tatkräftig im Einsatz. Traditionell verkaufen wir bei den meisten Veranstaltungen Kaffee und Kuchen, fair gehandelte Süßigkeiten und belegte Brötchen. Außerdem ist in jeder Schulpause der von uns betriebene Bacabal-Kiosk geöffnet, dessen Gewinn wie die übrigen Einnahmen unserer Arbeitsgemeinschaft an unsere brasilianischen Partnerschulen fließt.

Darüber hinaus unterstützen wir häufig die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee der Katholiken in Recklinghausen und arbeiten zum Beispiel in der „Hütte der guten Taten“ auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt mit oder verkaufen „Faire Rosen“ am Muttertag.

Besondere Höhepunkte unseres Engagements in den letzten Jahren waren die Spendenläufe „Vamos para Bacabal“ (2008), bei welchem wir knapp 30.000 € für unsere Partnerschule erlaufen haben, sowie der Sponsorenlauf ‚Petrinum bewegt‘ (2016). Die Erlöse des letzten Laufes haben wir je zur Hälfte für unsere brasilianischen Partnerschulen und zur (bald anstehenden) Renovierung des Schulhofes eingesetzt.