Irland-Austausch: Scoil Mhuire Trim

Der katholische Orden der barmherzigen Schwestern gründete die Scoil Mhuire als weiterführende Schule in Trim im Jahr 1936. Auch heute noch befindet sich die Schule für Mädchen in kirchlicher Trägerschaft. Allerdings finden sich aktuell in der Leitung der Schule oder im Kollegium keine Ordensschwestern mehr. Die Schule fühlt sich dem katholischen Ethos besonders verpflichtet und strebt eine holistische Bildung all ihrer Schülerinnen an. Die Fremdsprachen Französisch und Deutsch.

genießen neben den Pflichtsprachen Irisch und Englisch einen hohen Stellenwert im Rahmen des umfangreichen Bildungsangebotes der Schule. Neben dem Gruppenaustausch besteht auch die Möglichkeit für einzelne Schülerinnen einen längeren Aufenthalt in Irland (2-6 Wochen) zu verbringen. Die Schülerinnen werden dabei in einer Gastfamilie untergerbacht und besuchen für den Zeitraum des Austauschs den Unterricht der Partnerschule.