Israel Austausch: Terra-Santa-School Akko

Seit 1999 besteht zwischen dem Gymnasium Petrinum und der Terra-Santa-School in Akko (Israel) eine Schulpartnerschaft. Nachdem es in den Jahren 1999 und 2000 zu einem ersten Schüleraustausch zwischen beiden Schulen gekommen war, ruhte bis zum Herbst 2007 die Partnerschaft aufgrund der kritischen innenpolitischen Lage in Israel. Unsere Partnerschule in Israel liegt in der Altstadt von Akko. Sie wird von arabischen und christlichen Schülerinnen und Schülern besucht. Die Leitung der Schule liegt in der Hand von Franziskanern. Mit dieser Partnerschaft leistet unsere Schule einen besonderen Beitrag im Rahmen der Städtepartnerschaft Akko-Recklinghausen. Im Oktober 2007 wurde die Partnerschaft mit dem Besuch einer Schülergruppe unserer Schule in Akko wieder aktiviert. Seitdem findet alle zwei Jahre ein Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in Akko und das darauf folgende Jahr von israelischen Schülerinnen und Schülern in Recklinghausen statt.

Abenteuer Terra Santa – unser Besuch in Israel im Herbst 2019

Seit nunmehr 20 Jahren fahren wir mit 15 Schülerinnen und Schülern der Stufen EF und Q1 alle zwei Jahre auf einen besonderen Austausch: wir erkunden gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern der Terra Santa School in Akko, Israel, das heilige Land.

Am Anfang der Reise erleben wir Akko, seit über 40 Jahren die Partnerstadt Recklinghausens, und wandeln auf den spannenden Spuren der Kreuzritter. Wir besuchen heilige christliche, muslimische und jüdische Stätten, so zum Beispiel den See Genezareth, die Bergfestung Masada, Jerusalem mit Grabeskirche, Klagemauer und Felsendom, Nazareth, Bethlehem und vieles mehr. Selbstverständlich darf auch das salzige Bad im Toten Meer nicht fehlen.

Beim Gegenbesuch, immer etwa sechs Monate nach unserem Besuch in Israel, entdeckt unsere Gruppe die Besonderheiten von Recklinghausen und Umgebung. So besuchen wir zum Beispiel die Domstadt Köln, das gemütliche Münster und unsere Denkmäler der Industriekultur. Eine umfangreiche Vor- und Nachbereitung begleitet unsere Fahrten, damit die Schülerinnen und Schüler einen faszinierenden, lehrreichen und rundum gelungenen Austausch erleben.