Spanien-Austausch mit Colegio Salesiano del Pilar in Soto del Real (Madrid)

Seit 2014 gibt es auch unsere Partnerschule Colegio Salesiano del Pilar in Soto del Real, in der autonomen Region Madrid. Die Schule befindet sich in kirchlicher Trägerschaft der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Bosco. Die Schule existiert seit dem Ende der 70er Jahre. Alle Altersgruppen sind dort von der Grundschule über die weiterführende Schule und den Bachillerato (vergleichbar mit unserem Abitur) bis hin zum berufsbildenden Zweig vertreten. Der Kontakt mit anderen Schulen und Einrichtungen in Italien, England und Deutschland wird im Rahmen verschiedener Programme gepflegt. Bei der Gestaltung des Programms legen wir Wert auf kulturelle und sprachliche Aspekte. Es stehen charakteristische Stadtbesuche (Duisburg, Münster, Madrid und Alcalá) auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit durch die Planung und Organisation kleiner Sprachkurse und einer Stadtrallye für die jeweiligen Besucher maßgeblich am Gelingen des Austausches mitzuwirken.