Patronatsfest

Das Patronatsfest findet als Schulfest des Petrinum jährlich am Tag der Verabschiedung der Abiturienten statt (ursprünglich am Fest Peter und Paul, 29.Juni). Das Patronatsfest ist ein buntes Fest aller Mitglieder der Schulgemeinschaft auf den Schulhöfen des Alt- und Neubaus. Bei Regen oder andern Wetterbeeinträchtigungen finden die Feierlichkeiten in den Klassenräumen des Neubaus statt. Von Jahr zu Jahr steht das Patronatsfest unter einem neuen Motto und wird teils von den Klassen selbst, teils von der Schülervertretung gestaltet.

Parallel findet die jährliche Verabschiedung der Abiturienten statt. Diese beginnt traditionell mit einem ökumenischen Gottesdienst (i.d.R. in der Propsteikirche St. Peter), an den sich die offizielle Entlassung mit einem Konzert des Schulorchesters in der neuen Turnhalle anschließt. Traditionell richten die Jubilare der 25-, 50- und 60-jährigen Abiturjahrgänge ihre Grußworte an die aktuellen Absolventinnen und Absolventen und sind im Anschluss stets herzlich zu einer Schulführung durch ihre Alma Mater mit der Schulleitung eingeladen. Nach der offiziellen Zeugnisausgabe lädt die Abiturientia zu einem Sektempfang in der Pausenhalle des Neubaus und auf dem Neubauschulhof. Das Patronatsfest bildet den fröhlich-festlichen Rahmen, in dem die Abiturientinnen und Abiturienten ihre letzten Schritte als Schülerinnen und Schüler des Petrinum gehen. Am Abend findet dann der Abiturball in externen Festsälen statt, den die Abiturientia selbst organisiert. Es handelt sich hierbei um keine Schulveranstaltung.

Eine Einstimmung auf die erste Vorabiturfeier der Abiturientia findet traditionell in der Schule statt. Diese Veranstaltung wird von der Stufe Q2 und deren Eltern organisiert und verantwortet. Es handelt sich hierbei um keine Schulveranstaltung. Die Schule stellt ausschließlich die Räumlichkeiten und weist in diesem Kontext auf die Bestimmung des Jugendschutzgesetzes hin.