Auslandsaufenthalte

Am Petrinum ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern längerfristige Auslandsaufenthalte und ermutigen zu diesem mutigen Schritt, der große Auswirkungen auf die Persönlichkeitsbildung hat und einen ungeahnte Erfahrungsschatz bergen kann, der das ganze Leben begleitet. In den vergangenen Jahren wurden diese Aufenthalte in den USA, Kanada, England, Neuseeland, Australien, Chile und vielen anderen Ländern durchgeführt. Eine frühzeitige Rücksprache über die Möglichkeiten mit der Klassen-/Stufenleitung und der Schulleitung ist zwingend notwendig. Die Schule informiert über Auswirkungen der Auslandsaufenthalte auf die Schullaufbahn und unterstützt dabei, diese auch nach der Rückkehr aus dem Ausland lückenlos zum Abitur fortzuführen.

In Zusammenarbeit mit der Brücke Recklinghausen beiten die Schule ferner Praktika im Ausland an. Die Brücke ist das offizielle Institut der Stadt Recklinghausen, das sich für interkulturelle Begegnungen und Integration einsetzt. In Kooperation und unter organisatorischer Federführung der Brücke können wir unserer Schülerinnen jährlich Plätze für zweiwöchige Praktika in den Partnerschule Recklinghausens (Bytom, Dordrecht, Douai, Preston) anbieten. Die Praktika können vor Ort in verschiedenen Einrichtungen, z.B. in der Stadtverwaltung, in einer sozialen Einrichtung, im Stadttheater o.Ä. absolviert werden, wobei Wünsche berücksichtigt werden können. Je nach Praktikumsziel sollten die Schülerinnen und Schüler über gute Französischkenntnisse (Douai) oder gute Englischkenntnisse (Bytom, Dordrecht, Preston) verfügen. An- und Abreise werden durch die Brücke organisiert, die Unterbringung vor Ort erfolgt in Gastfamilien. Je Praktikumsplatz wird ein Taschengeld für Aktivitäten vor Ort zur Verfügung gestellt.