Kooperation und Solidarität innerhalb und außerhalb der Schule

Orientierung für den eigenen Lebensweg zu finden und sich der gesellschaftlichen Wirklichkeit und ihren Herausforderungen stellen zu können, ermöglicht ferner schulpastorales Engagement innerhalb und außerhalb der Schule. Die Besuche von kirchlichen und sozialen Einrichtungen in Ergänzung und Vertiefung zum schulischen Religionsunterricht eröffnen bzw. vertiefen für die Schülerinnen und Schüler neue Lebens- und Erlebensfelder. Außerdem werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus diesen Einrichtungen als Fachleute aus der Praxis in den Unterricht eingeladen. Diese außerunterrichtlichen Aktivitäten sind wichtig, um Schüler für ein aus christlicher Motivation geprägtes Miteinander zu sensibilisieren und zu motivieren.

So werden alljährlich Schülerinnen und Schüler eingeladen, gemeinsam mit der SV Lebensmittelspenden für die Recklinghäuser Tafeln als Zeichen der Solidarität und des Teilens mitzubringen. Beim Rotaract Rucksackprojekt beteiligte sich das Petrinum im Jahr 2016 mit überwältigendem Engagement. Bei zahlreichen schulischen Veranstaltungen werden Spendengelder für lokale Projekte wie die Gastkirche und das Gasthaus gesammelt. Viele Schülerinnen und Schüler besuchen im Rahmen der Unterrichtsreihe „Mit dem Tod leben“ das Hospiz „Zum Heiligen Franziskus“ in Recklinghausen oder sind im Zusammenhang mit dem Thema „Solidarisches Handeln“ in der Jahrgangsstufe 10 zu Gast in der benachbarten Gastkirche und dem Gasthaus. In den persönlichen Begegnungen und Gesprächen werden Schülerinnen und Schüler bei der eigenen Sinn und Wertsuche unterstützt und erhalten Anregungen, sich für eine offene und menschenfreundliche Gemeinschaft in und außerhalb der Schule zu engagieren. Die Schülerinnen und Schüler als die zukünftigen Träger und Gestalter von Gesellschaft und Kirche zu einer Haltung der Gerechtigkeit, der Solidarität und der Humanität zu befähigen, ist das besondere Ziel der Arbeitsgemeinschaft „Glaube und Entwicklung“, die sich unter anderem überregional im Rahmen einer Schulpartnerschaft in Brasilien engagiert.