Tage religiöser Orientierung

Neben den Schulgottesdiensten sind die „Tage religiöser Orientierung“, die am Gymnasium Petrinum eine lange Tradition haben, ein wichtiger Ort religiöser Erfahrung für Schülerinnen und Schüler. Nachdem dieses Angebot einige Jahre lang nicht mehr realisiert werden konnte, wurden die Tage religiöser Orientierung im Jahr 2017 erstmals wieder als ökumenisches Projekt der Fachgruppen evangelische und katholische Religion ins Leben gerufen. Die Tage werden in einem Kloster oder einer Jugendbildungsstätte durchgeführt, zuletzt im Jugendhaus des Klosters Mariannhill in Maria Veen. Das Angebot ist dadurch gekennzeichnet, dass außerhalb der Schule für Schülerinnen und Schüler der Stufe EF auf freiwilliger Basis die Möglichkeit besteht, über Sinnfragen im Horizont des christlichen Glaubens sowie über Probleme und Werte nachzudenken. Vor allem aber gibt es genügend Zeit und Raum für intensive Gespräche, die in der Schule häufig nicht stattfinden können. Insbesondere werden Sinn- und Lebensfragen behandelt, die die Jugendlichen selbst in der Vorbereitung der Veranstaltung ausgewählt und in den Fokus ihres Interesses stelle: Wer bin ich? Wie sehen mich andere? Ich und meine Zukunft!?