Ökumenische Andachten und Gottesdienste

Religiöse Erlebnis- und Erfahrungsräume zu erschließen und zu vertiefen sowie im gelebten Miteinander des Glaubens die Präsenz des Christlichen erfahrbar werden zu lassen, dazu laden eine Reihe von liturgischen Angeboten ein. Regelmäßig finden Gottesdienste in der Gymnasialkirche statt, die den schulischen Alltag prägen und gleichzeitig durch ihre Andersartigkeit aber auch durchbrechen. Folgende liturgischen Angebote sind fester Bestandteil der Schulkultur:

• Einschulungsgottesdienst für die Jahrgangsstufe 5 in der Gymnasialkirche
  • Wöchentliche ökumenischer Andacht für die Jahrgangsstufe 5 in der Gymnasialkirche
  • Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst für die Sekundarstufe I in der Gymnasialkirche
  • Ökumenischer Gottesdienst für die Sekundarstufe I zum Aschermittwoch
  • Ökumenischer Gottesdienst zur Verleihung der Abiturzeugnisse in der Propsteikirche St. Peter
  • Ökumenischer Schuljahresabschlussgottesdienst für die Sekundarstufe I in der Gymnasialkirche

Der wöchentliche ökumenische Schulgottesdienst für die Jahrgangsstufe 5 ist seit vielen Jahren ein liturgisches Angebot am Gymnasium Petrinum. Zu diesem Gottesdienst sind alle Schüler der Klassen 5 eingeladen. Die inhaltliche Gestaltung orientiert sich vor allem in ergänzender und vertiefender Weise an den Unterrichtsthemen des Religionsunterrichts der Jahrgangsstufe 5 und an den wichtigen Festtagen des Kirchenjahres. Diese Schulgottesdienste wollen in besonderer Weise Schülern, die neu am Gymnasium Petrinum sind und Zeit brauchen, um anzukommen, die Gelegenheit bieten, die Gemeinschaft in der Schule zu vertiefen. Sie helfen, die Schulgemeinschaft aufzubauen, das Schulleben und den einzelnen Schüler zu stärken. Die gemeinsame Schul- und Lebenssituation wird immer wieder in den Blick genommen. Außerdem sollen die Schüler zum Nachdenken über leitenden Ideen des christlichen Glaubens wie Vertrauen, Hoffnung, Liebe, Solidarität, Achtung, Respekt und Frieden angeregt werden.

Die Gottesdienste zu Weihnachten, zum Aschermittwoch und zum Schuljahresabschluss werden von wechselnden Religionskursen der Sekundarstufe I unter Leitung der Religionslehrerinnen und -lehrer vorbereitet und gestaltet.

Der Gottesdienst zur Verleihung der Abiturzeugnisse wird von einem Gottesdienstkomitee gemeinsam mit den Religionskursen der Stufe Q2 und den dort eingesetzten Fachlehrkräften gestaltet.

Die inhaltliche Gestaltung aller Gottesdienste erfolgt stets in enger Absprache mit den Liturgen. Die musikalische Gestaltung erfolgt in Absprache mit den Vertreterinnen und Vertretern der Fachgruppe Musik.