Studium Generale Petrinianum

Die Schulgemeinschaft des Gymnasium Petrinum kam im Jubiläumsjahr 2021 mit dem Angebot einer zwölfteiligen öffentlichen Vortragsreihe, dem Studium Generale Petrinianum, in dem namhafte Referenten aus Wissenschaft, Politik und Kultur in der Petriner Aula vorgetragen haben, diesem umfassenden allgemeinbildenden Auftrag nach und lud die gesamten Bürgerschaft Recklinghausens ein, gemeinsam in den Diskurs über aktuelle wissenschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Fragen einzutreten.

Nach dem gelungenen Auftakt im Jubiläumsjahrperpetuierten wir die Reihe öffentlicher Vorträge im Rahmen des Studium Generale Petrinianum und bieten seitdem zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst einen öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion in der Petriner Aula an.

Der Eintritt zur Vortragsreihe ist frei. Spenden zugunsten unserer Partnerschule in Brasilien sind herzlich willkommen.

Im Folgenden bieten wir Ihnen eine Galerie der Veranstaltungsplakate seit der ersten Nachjubiläumsreihe im Jubiläumsjahr 2022. Auf den Unterseiten dieser Seite bieten wir, nach Jahrgängen sortiert, kurze Berichte zu den einzelnen Veranstaltungen.