Wettbewerbe im Bereich Deutsch und Sprachen

Paginula Petrina

Der schulinterne Schreibwettbewerb „Paginula Petrina“ – das „Petrinischen Schriftstückchen“ – soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, selbstständig prosaische oder poetische Texte zu verfassen.

Alle Schüler:innen der Stufen 6, 8 und EF nehmen an dem Wettbewerb teil, der von den in diesen Jahrgangsstufen unterrichtenden Lehrkräften innerhalb der Klassen udn Kurse durchgeführt wird. Aus den einzelnen Kursen bzw. Klassen werden die fünf besten Texte an die Jury weitergegeben, die aus drei bis vier Fachlehrkräften besteht, die möglichst nicht in den Jahrgangsstufen 6, 8, EF eingesetzt sind.Die Rahmenthemen der einzureichenden Texte sind für die beteiligten Jahrgangsstufen festgelegt. Zuletzt zum Beispiel waren folgenden Themen zu bearbeiten:

• Stufe 6: Verkleidete Wahrheiten – (eigene) Fabeln schreiben
  • Stufe 8: Geben und Nehmen in Freundschaften
  • Stufe EF: Hallo? Versteht mich irgendjemand? – Gespräche in Beziehungen

Um eine hohe Objektivität zu gewährleisten, werden die Texte aus Stufe 8 und EF anonymisiert. Die Autorinnen und Autoren werden im Rahmen einer Feierstunde in der Aula, bei der die gesamte betroffen Jahrgansgstsufe anwesend ist, geehrt und stellen ihre Texte dabei vor großem Publikum vor. Neben dem materiellen Lohn in Form einer Urkunde und kleiner Buchgutscheine, die der Förderverein der Schule finanziert, werden die drei Siegertexte in Plakatrahmen in Nähe des Leselandes ausgestellt sowie komplett in der Zeitschrift Petrinum abgedruckt.

Weitere Wettbewerbe im Bildungsschwerpunkt Deutsch und Fremdsprachen

Wettbewerb Fach  Zielgruppe  Ansprechpartner