Zeitschrift Petrinum

Das Schulmagazin "Zeitschrift Petrinum" erscheint einmal jährlich zum Ende eines Schuljahres, in der Regel am Montag vor der Abiturentlassung und dem Patronatsfest. Die Zeitschrift richtet sich an alle Petriner, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit und kann im Sekretariat der Schule erworben werden. Das Magazin hat einen Umfang von ca. 128 Seiten und ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil bietet allgemeine Informationen zum zurückliegenden Schuljahr: Veränderungen im Kollegium, Klassenfotos der neuen 5. Klassen oder aktuelle Schulentwicklungsprozesse. Der zweite Teil widmet sich einem Schwerpunktthema und ist durch künstlerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern illlustriert. Auch das Titelblatt ziert jährlich das Kunstwerk einer Schülerin oder eines Schülers zum aktuellen Schwerpunktthema. Im dritten Teil kann man Berichte aus dem Schulleben des aktuellen Schuljahres finden: Klassenfahrten und Austäusche, Konzerte und Vernissagen, kreative Schreibprodukte oder das beliebte Kollegiumsquiz. Besonders beliebt sind dabei die Seiten, die unter dem Motto "Wussten Sie schon " stehen. Hier werden in Wort und Bild Notizen präsentiert, die im Laufe des vorangegangenen Jahres über aktuelle und ehemalige Mitglieder der Familia Petriniana in den Medien erschienen sind.

Die Herausgabe der Zeitschrift wird von der Vereinigung der ehemaligen Petriner finanziell unterstützt. Jedes Mitglied der Vereinigung ehemaliger Petriner erhält unmittelbar nach Erscheinen ein kostenloses Druckexemplar der aktuellen Zeitschrift auf dem Postweg zugeschickt.

Auf den Unterseiten sind alle Druckausgaben seit der Jubiläumsfestschrift des Jahres 1929 digital als PDF inklusive der digitalen Zusatzressourcen ab einem Jahr nach dem Erscheinungsdatum verfügbar. Die aktuelle Zeitschrift ist im ersten Jahr nach dem Erscheinen nur über ein Passwort einsehbar, das in den gedruckten Exemplaren, die zum Preis von 5€ im Sekretariat erhältlich sind, abgedruckt ist. Auch ältere Ausgaben (bis zur Erstausgabe zurückgehend) können in gedrukter Form zum Preis von 4€ im Sekretariat käuflich erworben werden. Einen ersten Eindruck über die Titelthemen und die Gestaltung der der letzten Jahreshefte vermag bereits die folgenden Galerie zu vermitteln.