Historische Lehrerbibliothek

histBibDie alte Lehrerbibliothek am Gymnasium Petrinum gehört – neben der Gymnasialkirche und dem Gymnasialfonds – zu den drei Besonderheiten der Schule, die sich aus ihrer langen und traditionsreichen Geschichte erklären. Zusammen genommen ist das ein in Recklinghausen einzigartiges historisches Erbe, das hier gepflegt wird.

Es versammelt anschauliche Zeugnisse der Schulgeschichte, die von Erziehung und Bildung auf sehr eigene Weise erzählen. Gerade heute, in Zeiten, in denen mancher wieder einmal alles pädagogische Heil von der Anschaffung des jeweils neuesten technologischen Spielzeugs erwartet, lohnt die Erinnerung daran, dass Traditionsbewusstsein UND Zukunftsorientierung erst zusammen eine nachhaltige Erfüllung des Auftrags einer Schule möglich machen.

Die alte Lehrerbibliothek am Gymnasium Petrinum wird von der Universitäts- und Landesbibliothek der Universität Münster betreut. In der Abteilung „Historische Bestände in Westfalen“ wird ihre Bestandsaufnahme in einen Online-Katalog und ihre Restaurierung durchgeführt.

Auf den Seiten der ULB Münster stehen eine Fülle von Informationen und Recherche-Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann folgende Links einsehen:

Bestandsgeschichte und Bestandsbeschreibung

Recherche in den Beständen der Bibliothek