Endlich wieder Reike-Pokal - Premierensieg für Abi '21

18. Dec 2022 Zurück zu Aktuelles

Vieles fehlte uns am Petrinum in den vergangen zwei Jahren, in denen durch Corona so manche lieb gewonnene Veranstaltung nicht oder nur eingeschränkt möglich war. Wenn man im Kreise der ehemaligen Petrinerinnen und Petriner in den letzten Monaten frage, was am meisten fehle, dann war man sich oftmals schnell einig: der Josef-Reike-Pokal, das Traditions-Fußballturnier am Petrinum, das wegen der Corona-Einschränkungen zuletzt 2019 ausgetragen worden war.

Um so größer war nun die Freude, die man sowohl in der Halle Nord als auch in Alma Mater am Petrinum am Samstag, 18.12.2022 verspürte, als endlich wieder der Ball beim Reike-Pokal rollte. Beide Hallen waren gut besucht, die Stimmung unter aktuellen und ehemaligen Petrinerinnen harmonisch und die fußballerische Qualität einem Reike-Pokal durchaus angemessen, aber vor allem: Man sah sich wieder von Angesicht zu Angesicht in der Familie Petriniana, kam - dank der Eine-Welt- AG und der Fachschaft Sport bei reichlich Speis und Trank - ins Gespräch und labte sich als aktiv oder passiv Teilnehmender an den eignen oder auch fremden Ballkünsten. So ist nun mit diesem Reike-Pokal 2022 nach zwei Jahren des Dauerausnahmezustands wieder ein Hauch von Normalität am Petrinum eingekehrt.

Bei allem harmonischen Miteinander unter den Ehemaligen rückte aber natürlich auch spätestens in der Finalrunde der sportliche Ehrgeiz in den Mittelpunkt. Bereits vier der Achtelfinals in der Petriner Halle waren an Spannung kaum zu überbieten und gingen in den Sudden Death. Im Finale Alt setzte sich schließlich Serien-Sieger Abi '99 in einer umkämpften Partie gegen Abi 92' durch. Im Finale Jung fand der letzte Turniersieger Abi '14 seinen Meister im Jahrgang Abi '21, der sich knapp mit 2:1 durchsetzt.

Mit diesem Schwung des Siegs über den Titelverteidiger siegte Abi 21' dann auch im Gesamtfinale mit 2:0 gegen Abi '99 und krönte sich damit zum ersten Mal zum Gesamtsieger des Josef-Reike-Pokals. Der Sieg wurde nach der Siegerehrung im Rahmen der dritten Halbzeit in der Hausbrauerei Boente dann auch noch bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert. Die Schulgemeinschaft gratuliert der Mannschaft von Abi '21 mit (v.l.n.r.) Felix Fortkort, Quint Braun, Niels Overhoff, Nick Güding, Niklas Erich, Felix Gerlach und Nils Wasmus.

In Rahmen der dritten Halbzeit bei Boente wurde auch der Ehrenpreis der Vereinigung ehemaliger Petriner verliehen. Dieser ging im diesem Jahr an Andeas Güntner, der als Lehrer am Petrinum den Reike-Pokal seit seiner Geburtsstunde begleitet, über viele Jahre hinweg hauptverantwortlich mitorganisiert und sich im vergangenen Sommer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Die gesamte Familia Petriniana dankt Andreas Güntner für sein langjähriges Engagement rund um den Josef-Reike-Pokal.

Für die Organisation des diesjährigen Turniers danken wir Michael Kruse (Abi '99) sowie den Petriner Kollegen Daniel Bracht und Sebastian Terhorst, an die Andreas Güntner den Staffelstab weitergegeben hat: ad multus annos!

Von: Michael Rembiak