Von der Frauenbewegung im 19. Jahrhundert bis hin zur Raum-Zeit-Krümmung im Weltall

27. Jan 2024 Zurück zu Aktuelles

Am Donnerstag, dem 18. Januar 2024, war es wieder so weit: der Präsentationsabend des Expertenprojektes der Jahrgangsstufe 8. Ein halbes Jahr harter Arbeit liegen hinter den Schüler:innen der Klassen 8a-d, in dem sie sich intensiv mit Themen ihrer Wahl auseinandergesetzt haben, umfangreich recherchiert haben, Schwerpunkte festgesetzt und anschließend eine eigene Projektarbeit dazu angefertigt haben. Auf dem Präsentationsabend Mitte Januar hatten die Schüler:innen schließlich die Gelegenheit, einem interessierten Publikum, bestehend aus Eltern, Mitschüler:innen, Bekannten sowie Lehrer:innen, Ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen vorzustellen.

Die sechs Schülerinnen und drei Schüler der Jahrgangsstufe 8 zeigten beeindruckend, wie differenziert sie ihre Themen untersucht haben, wie anschaulich sie zum Teil sehr komplexe Zusammenhänge wiedergeben konnten, wie viel Herzblut sie in ihre Arbeiten gesteckt hatten. Insgesamt gab es einen bunten Strauß an Themen. Diese reichten von der Frage, ob „Handball (k)ein vielseitiger Sport“ sei, ob „Silverstone die gefährlichste Rennstrecke der Welt“ sei, über den „Weg des Tones hin zur eigen komponierten Melodie“, über „die Vielseitigkeit der Metropole Istanbul“ bis hin zur „Raumkrümmung zwischen einzelnen Galaxien“ sowie der Suche nach den „Superhelden unter den Heilpflanzen“. Das Experten Projekt orientiert sich an dem Konzept des Forder-Förder-Projekts, entwickelt durch das internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) in Münster. Es ist seit über acht Jahren fester Bestandteil des individuellen Förderkonzepts am Petrinum, und erfreut sich hoher Beliebtheit unter unseren SchülerInnen. Das Konzept sieht vor, dass einige SchülerInnen den regulären Unterricht für zwei Stunden pro Woche verlassen, um eigenständig an einem selbstgewählten Thema ihrer Wahl zu arbeiten. Neben der Zeit für Recherche und den Schreibphasen werden in diesem Kurs grundlegende Kompetenzen vertieft, wie etwa korrektes Zitieren, das Anlegen eines Quellenverzeichnisses, das Formulieren wissenschaftlicher Fragestellungen, der Aufbau von Projektarbeiten sowie die unterschiedlichen Arten von Interviews etc.

Bis zum nächsten Präsentationsabend unseres 6er-Expertenprojektes im Juni.

Von: Harri Gellert